Nachgefragt...

Sophie Chuard

Veröffentlicht am 28.11.2021

Sophie Chuard

ist Dermapigmentologin in ihrem Orphée-Institut und ist Leiterin der Orphée-Schule PMU und des Shops. www.angels-orphee.ch/institut oder www.orphee-beaute-shop.com/

 

Wie sind Sie zur Kosmetik gekommen?

Ich habe im Alter von 15 Jahren angefangen, als ich meine Lehre als Kosmetikerin gemacht habe. Dann habe ich mich beruflich weiterentwickelt, indem ich mich selbständig gemacht habe. Nach einigen Jahren faszinierte mich das Permanent Make-up. Ich machte eine Ausbildung im Ausland und erlangte 2019 mein eidgenössisches Diplom als Dermapigmentologin. Dann wollte ich meinen Traum verwirklichen und eine Eduqua-anerkannte Schule für Permanent Make-up eröffnen.

 

Was begeistert Sie für die Branche?

Es macht mir Spass, mich um Menschen zu kümmern, sie schön zu machen und mit ihnen zu interagieren. Der soziale Aspekt dieses Berufs bringt mir sehr viel. In der Ausbildung gebe ich gerne mein Wissen weiter und teile meine Erfahrungen.

 

Von der Kosmetikbranche erhoffe ich mir, dass…

Ich hoffe, dass der Markt für Naturkosmetik wachsen wird und dass sich die Behandlungen in Schönheitssalons mit Produkte von besserer Herkunft weiterentwickeln werden.

 

Schönheit ist für mich ...

Nach meinen Vorstellungen ist Schönheit für mich ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit.

 

Wie sieht Ihre persönliche Beauty-Routine aus?

Jeden Morgen trage ich eine Feuchtigkeitscreme von Payot auf den Körper auf, Hydra 24+ Corps. Für meine Oberschenkel und mein Gesäss verwende ich eine Anti-Cellulite-Creme, die Yogi Body Terre von Phyto5, einer Schweizer Naturmarke.

Nach der Gesichtsreinigung trage dann meine Phyto5-Tagescreme auf.

Das Thema Make-up geht in meinem Fall recht schnell, weil meine Augenbrauen, Augen und Lippen mit Permanent Make-up pigmentiert sind. Ich bin süchtig nach Wimpernverlängerungen, die mir morgens noch mehr Zeit sparen. So muss ich nur noch meine Grundierung und ein wenig Lippenstift auftragen, die aus der natürlichen und biologischen ZAO Make-Up Serie stammen.

Als Pflege verwendet Sophie Chuard ein Creme von Payot

Als Pflege verwendet Sophie Chuard ein Creme von Payot

Gruyere-Käse darf fehlt nie im Kühlschrank

Gruyere-Käse darf fehlt nie im Kühlschrank

Woodkid spielte dieses Jahr am Montreux Jazz Festival

Woodkid spielte dieses Jahr am Montreux Jazz Festival

Was ist Ihr Lieblingsduft?

Sexy Amber von Michael Kors.

 

Was sind die Beauty-Trends 2021 / 2022?

Die Kunden schätzen zunehmend natürliche Behandlungen wie die japanische Kobido-Gesichtsbehandlung und die manuelle Anti-Cellulite-Massage von Maderothérapie. Aufgrund der vielen Anfragen für diese neuen Behandlungen haben wir zwei Kurse in unserer Schule eingerichtet, um die Schüler so gut wie möglich auszubilden.

 

Mein Lieblingsort ist ...

Das Seeufer in Neuchâtel. Es ist ein ruhiger und friedlicher Ort, ideal, um neue Energie zu tanken.

 

Ferien mache ich am liebsten …

Wo es warm ist. Ich ziehe es vor, in die Sonne zu gehen. Ich bin ein Fan von Rucksacktouren, ohne vorher alles vorbereitet zu haben. Im Winter gehe ich auch gerne in die Berge zum Skifahren. Mein Lieblingsort ist Saas-Fee.

 

Ich ärgere mich…

Niemals!!!

 

Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist…

Mit meiner Familie und meinen Freunden lange Spaziergänge in der Natur zu unternehmen.

 

Wenn ich einen Wunsch frei hätte …

würde ich mir wirklich eine sanftere Atmosphäre auf dieser Erde wünschen und dass wir zu einem mehr oder weniger normalen Leben zurückkehren könnten.

 

Was ist Ihr Lieblingsgericht?

Es ist ein einfaches Gericht, das aber immer gut schmeckt. Nudeln mit hausgemachter Tomatensauce, es gibt nichts Besseres!

 

Was haben Sie immer im Kühlschrank?

Gruyère-Käse, wahrscheinlich wegen meiner Freiburger Herkunft.

 

Wie entspannen Sie am liebsten?

Mit Yoga. Ich praktiziere es regelmässig, um mich auf mich selbst zu konzentrieren und mit den Füssen auf dem Boden zu bleiben.

 

Auf meiner Playlist steht zuoberst …

Ein Sänger, den ich dieses Jahr auf dem Montreux Jazz Festival gesehen habe: Woodkid, er war so gut!

 

Welches Buch hat Sie zuletzt begeistert ...

«Der Stein des Lichtes» von Chrisitian Jacq, weil ich mich für die Geschichte des alten Ägyptens begeistere.

 

Was tun Sie, wenn Sie nicht einschlafen können?

Ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch, wenn ich ins Bett gehe. Oft bringe ich meine Gedanken in Ordnung und höre dann leise Musik, um mich zu entspannen.

 

 

 

Text: Ursula Borer

Fotos: stock.adobe.com (3), Sophie Chuard (1)

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:



Kosmetik Suisse-Abonnenten haben unbeschränkten Zugriff auf alle unsere digitalen Inhalte. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie ihn HIER kostenlos erstellen. Ihre persönliche Kunden- und Abonummer finden Sie auf der Aborechnung und auf der Folie, mit der die Kosmetik Suisse verpackt zu Ihnen kommt.