FACE & BODY

Regine Reymond-Nachbauer

Do’s & Don’ts: Hyaluron-Filler

Veröffentlicht am 14.02.2021

Im Buch «Die Lippe» teilt die Expertin Regine Reymond ihr Know-how und macht auf Problematiken aufmerksam.

 

Frau Reymond, wie sind zu einer Lippenexpertin geworden?

Ich bin ein sogenannter Quereinsteiger. Die jahrelange Wartezeit, um in Deutschland einen Medizin-Studienplatz zu erhalten, habe ich genutzt, um eine Ausbildung als Heilpraktikerin (3 Jahre), ein Medizin-Praktikum in einer Klinik und eine Pharmareferenten-Ausbildung zu machen. Dann habe ich einige Semester Medizin studiert. Mit diesem Wissen habe ich 12 Jahre lang Wellness-Gesundheits-Fitness- Konzepte für eine bekannte Hotelkette entwickelt. 2001 habe ich die Faltenunterspritzung erlernt und ab 2005 für einen bekannten Pharmakonzern Filler und Botulinum Toxin als Key Account Managerin vertrieben. Das war eine prägende Zeit, in der ich über 150 Workshops und Schulungen begleitet, gesehen und durchgeführt habe. 2017 habe ich mich mit meinem Online-Shop «Easinject» selbständig gemacht und verkaufe bis zum heutigen Tag Filler, Videos, Trainings und Zubehör. Parallel dazu unterspritze ich in der Internisten-Praxis meines Mannes Patienten und schule Faltenunterspritzungstechniken.

 

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Buch darüber zu schreiben?

Das war, wie so oft in meinem Leben, ein richtungsweisender Zufall: Ich wurde in den 12 Jahren meiner Pharma-Tätigkeit so oft von Ärzten angesprochen, dass sie Lippen nicht gerne unterspritzen, weil das so schwierig ist. So entwickelte ich Trainingsvideos zu diesem Thema. Als ich auf der Suche nach guten Anatomie- Bildern für meine Videos und Fortbildungen war, fragte ich beim KVM-Verlag an, ob ich ihre Bilder verwenden könnte. Daraus entwickelte sich ein Gespräch. In einem Nebensatz sprachen wir über die Schwierigkeiten, Lippen zu unterspritzen und ich scherzte, dass ich sofort ein solches Buch schreiben könne, da ich seit 20 Jahren alle Techniken von den internationalen und nationalen Trainern zu diesem Thema gesammelt hatte. Zu meinem Schreck ging der Verlag darauf ein. Natürlich brauchte ich als Nicht-Ärztin einen Arzt, der die Techniken für Fotos und Filme spritzt. Ich habe lange nach diesem Arzt gesucht, der bereit war, exakt nach meinem Drehbuch zu arbeiten und genügend Erfahrung hat. So kam Dr. med. C. Köhler ins Spiel. Er arbeitet sehr fein und war sich nicht zu schade, meinen Anweisungen zu folgen, denn nicht alle Techniken sind geläufig oder gefällig. Das rechne ich ihm hoch an und möchte mich an dieser Stelle bei ihm noch einmal bedanken. Nach 3 Jahren Arbeit, viel Unterstützung durch Trainer, Speaker und besonders durch den Grafiker und die Lektorin des Verlags, ist dieses Werk entstanden.

 

An wen richtet sich das Buch?

In erster Linie an Ärzte und an medizinisch qualifizierte Fachkräfte mit einer guten medizinischen Ausbildung. Dieses Buch wird in den nächsten Monaten in viele Sprachen übersetzt und weltweit verkauft werden.

 

Unter welchen Umständen ist es Nicht-Ärzten erlaubt, die Lippen zu unterspritzen?

In Europa ist es in manchen Ländern Heilpraktikern, Krankenschwestern und Kosmetikerinnen erlaubt, mit Hyaluronsäure zu unterspritzen.

 

Wie sieht die Gesetzgebung in der Schweiz aus?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn es muss sowohl das Bundesrecht (u.a. Swissmedic) als auch das kantonale Recht berücksichtigt werden. In der Schweiz wird die Nutzung der Hyaluronsäure-Filler für Kosmetikerinnen von der Swissmedic klar definiert: «Die injizierte Hyaluronsäure, darf nicht länger als 30. Tage im menschlichen Körper verbleiben » (siehe Artikel AW Merkblatt von Swissmedic: Injizierbare Produkte zur Faltenbehandlung in Kosmetik-Studios.) Dann gibt es noch die kantonale Rechtsprechung. In manchen Kantonen ist es gänzlich untersagt, dass Kosmetikerinnen unterspritzen, in anderen Kantonen wiederum eingeschränkt genehmigt. Teilweise muss ein Arzt während einer Behandlung anwesend oder zumindest in der Praxis anwesend sein.

 

Warum ist es so schwer, eine Lippe zu unterspritzen?

Eine Lippe ist immer wieder eine Herausforderung, denn es kann sehr viel schief gehen, u.a. zu starken Komplikationen führen. Doch unabhängig davon ist es nicht immer einfach oder möglich, das Wunschergebnis zu erzielen. Hier spielen mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle: Die allgemeinen anatomischen Gegebenheiten: Die Lippe ist stark durchblutet, dreidimensional, ständig in Bewegung und ist mit einer extrem dünnen Haut überzogen. Folgende Faktoren spielen ein grosse Rolle:

  • Die Lippenform kann stark variieren. Auch spielt das Alter und die Hautbeschaffenheit eine wichtige Rolle.
  • Soll die Lippe verjüngt oder vergrössert werden? Soll sie fröhlicher oder sinnlicher gestaltet werden? Soll es eine modische Lippe werden? Oder ist sie einfach nur spröde und soll hydriert werden?
  • Die technische Fähigkeit der Behandler/ innen. Wie gut ist die Analysefähigkeit, wie gut sind Feinmotorik, Erfahrung und Wissen.
  • Und last but not least: Welches Produkt wird injiziert.

 

Was sind die Komplikationen bei einer Lippenunterspritzung?

Die schlimmste Gefahr und der Albtraum eines jeden Behandlers sind die Gefässkomplikationen. Die intravaskuläre Injektion in eine Arterie kann zu einer Ischämie und im schlimmsten Fall zu einer Nekrose führen. Das bedeutet, dass ganze Areale des Gesichts absterben können, wenn dies nicht schnell genug erkannt wird und rechtzeitig behandelt wird. Und eben hier sind profunde Kenntnisse wichtig. Die therapeutische Behandlung einer solchen Komplikation kann nur durch einen Arzt erfolgen, da eine exakte Diagnose und eine Behandlung erforderlich ist. Weitere Komplikationen sind Weiss-Färbungen, Tyndall-Effekt (lang anhaltende blaue Verfärbungen), Infektionen, Knoten und Granulome.

 

Kann sich jeder eine volle sinnliche Lippe spritzen lassen?

Erstmal Nein. Natürlich müsste hier definiert werden, was eine sinnliche Lippe ist. Sinnlich ist nicht nur das Volumen, sondern auch die Form im Einklang mit der Bewegung, also der Ausdruck des Mundes. Eine sinnliche Lippe ist nicht gleich eine dicke Lippe. Es kann sich jeder eine dicke Lippe spritzen lassen. Doch wenn die anatomischen Randbedingungen nicht respektiert werden, z.B. weil die Lippe zu schmal oder zu klein ist, verschwinden die Konturen, es entsteht ein Entenschnabel oder es bilden sich hässliche Schatten oberhalb des Mundwinkels. Es passt einfach nicht genug Material in die Lippe. Das ist dann bestimmt nicht sinnlich, sondern eher gewöhnlich. Meiner Meinung nach kann eine sinnliche Lippe nur dann unterspritzt werden, wenn die natürlichen Gegebenheiten bereits einen gewissen Grad an Sinnlichkeit mit sich bringen.

 

Gibt es auch Trends bei Lippenunterspritzungen?

Oh Ja! Seit 2 Jahren ist der Schlauchboot-Mund en vogue: Das ist eine stark volumisierte Lippe, bei der Oberlippe und Unterlippe gleich gross oder übergross aufgespritzt werden, mit Entenschnabelaufwurf und Konturenverlust. Ein weiterer Trend ist die russische Teufelslippe: Hier wird der Mund in Sternform an den Konturen gezackt aufgespritzt. Das ist bei uns noch nicht oft zu sehen. Russian Lips sind übergross augmentierte Lippen, die eine intakte Kontur haben. Das heisst, hier ist der Amor-Bogen noch sichtbar. Ich persönlich bevorzuge es, natürliche Ergebnisse zu erzielen.

 

Kann man Lippen im jeden Alter unterspritzen?

Ja, aber ob das immer «schön» wird, kommt auf die Menge, die Form, das Alter, etc. an. Junge Lippen (20- bis 30-jährige) zu behandeln ist ein Genuss. Meist sind die Hautstrukturen intakt, die Lippenform definiert, es bestehen keine Vorerkrankungen oder Kollateralschäden durch viele Vorbehandlungen. Junge Lippen kann man sehr gut gleichmässig vergrössern, ohne dass es zu groben Unschönheiten kommt. Deshalb sieht man auf Instagram überwiegend vorher/nachher Bilder von jungen Lippen. Ältere Lippen stellen immer eine Herausforderung dar, da der Alterungsprozess starke anatomische Veränderungen nach sich zieht. Die Fettkompartimente, die das junge Gesicht weich erscheinen lassen, gehen verloren. Dadurch bilden sich Schatten. Die Haut wird laxer, dadurch senkt sich das Lippenweiss oberhalb der Oberlippe ab. Der Lippenrotbereich klappt nach innen. Zudem verringert sich das Lippenvolumen. Die Lippen werden dünner. Auch verändert sich der Kiefer durch die Veränderung der Knochenstruktur und durch den Zahnabrieb: Das Kinn kommt nach vorne und der Mund wird schmaler. Das alles verunmöglicht im fortgeschrittenen Alterungsprozess bei grösserer Volumengabe ein natürliches Ergebnis zu erzielen. Hier muss gut analysiert und abgewogen werden, wie viel ist möglich und wie viel ist nötig, um nicht «gemacht » auszusehen. Weniger ist oft mehr.   

Ratgeber für Injektions-Techniken

Die Behandlung der Lippen stellt auch für den erfahrenen Anwender eine Herausforderung im täglichen Praxisalltag dar. Individuelle Anforderungen der Patientinnen/ Patienten, ein vielseitiges Angebot an Produkten und Präparaten sowie besondere Gegebenheiten bei vorbehandelten Lippen erfordern vom behandelnden Arzt bzw. Anwender fundierte Fachkenntnisse der Anatomie, der Produkteigenschaften und der unterschiedlichen Techniken mit möglichen, einhergehenden Risiken. Im Buch «Die Lippe» werden alle relevanten Aspekte der Anamnese, der Anatomie, der Behandlung mit Hyaluronsäure-Filler, der Techniken und Risiken sowie der Notfallmassnahmen verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Komplettiert wird der Inhalt durch Fallbeispiele, zahlreiche Praxistipps und ergänzende wirtschaftliche und produktspezifische Hinweise.

KVM-Der Medizinverlag CHF 145.– 

 

 

 

 

Die Lippenflüsterin

Regine Reymond- Nachbauer ist Heilpraktikerin, Pharmareferentin und Mitinhaberin der Firma easinject. Sie ist Expertin auf dem Gebiet ästhetischer Lippenbehandlung mit Hyaluronsäure- Filler und seit 2001 erfahrene Anwenderin minimalinvasiver Injektionstechniken.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:



Kosmetik Suisse-Abonnenten haben unbeschränkten Zugriff auf alle unsere digitalen Inhalte. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie ihn HIER kostenlos erstellen. Ihre persönliche Kunden- und Abonummer finden Sie auf der Aborechnung und auf der Folie, mit der die Kosmetik Suisse verpackt zu Ihnen kommt.